Verfasst von: Atlas Plauen | 6. April 2014

Finale 2. Bundesliga

AC Atlas Plauen erkämpft Platz zwei und startet nächste Saison in der 1. Bundesliga

In einem extrem spannenden Kampf um Platz zwei konnte die Plauener Heberstaffel den AC Weinheim bezwingen und startet in der kommenden Saison in der 1. Bundesliga. Sieger des Final- und Aufstiegskampfes in der 2. Bundesliga wurde der AC Meißen.
Die Herausragende Leistung im Plauener Team schaffte dieses Mal Stefan Schmiedel. Er stellte im Reißen mit 92 und 95 Kilo gleich zwei neue Bestleistungen auf, der er im Stoßen mit 116 kg eine weitere folgen ließ. Dies ergab erstmals nach seinem Gewichtsklassenwechsel 90 Mannschaftspunkte. Nancy Hinkelmann zeigte einen guten Wettkampf. Sie kam mit 47 Kilo im Reißen und 58 Kilo im Stoßen auf 74 Punkte. Mannschaftskapitän Marcel Hinkelmann erreichte 76 Punkte (78 kg/ 90 kg). Marie-Luise Teichert konnte nur das Reißen bestreiten. Sie schaffte 65 kg und scheiterte anschließend an einer neuen Bestleistung von 70 kg. Tim Mockert kam im Stoßen zum Einsatz. Der Gymnasiast, der sich derzeit auf seine Abiturprüfungen vorbereitet, machte seine Sache gut und stieß 98 kg. Edgar Jerke erreichte sehr gute 110,8 Punkte. Er verzichtete im dritten Versuch des Stoßens auf eine größere Steigerung und sicherte so den 2. Platz des Finalkampfes ab. Im Reißen stellte er seine Saisonbestleistung von 125 kg ein. Robert Dolega hatte seine vor zwei Wochen zugezogene Oberschenkelverletzung noch nicht ganz auskuriert. Nach einer guten Erwärmung machte er plötzlich im ersten Versuch des Reißens nur eine Zugübung. Doch im 2. Anlauf konnte er die 150 Kilo gültig zur Hochstrecke bringen.
Plauen erreichte im Finale mit 555,8 Punkten seine zweitbeste Saisonleistung. Meißen kam auf 584,0 Punkte. Bester im Team des AC Meißen war der Iraner Hossein Abron, der in Deutschland studiert, mit 130 Punkten.  Bei Weinheim war ebenfalls ein Ausländer am Start. Der in Moldawien geborene Ion Jubirca war mit 142,0 Punkten Tagesbester der Veranstaltung.
RIMG0144     RIMG0163

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

Kategorien